Donnerstag, 26. Mai 2011

Vorher war alles perfekt

Ein Lieblingsspruch von Erich von Däniken ist:
"Vorher war alles perfekt. Danach kam nur Schrott!"
Er hat ja Recht. Nach den großen Pyramiden, waren die Ägypter nicht mehr in der Lage, solche Monumente zu bauen. Aber liegt das an den Außerirdischen? Nein, so etwas kann viele Ursachen haben.

Im Altertum hatten die Heiler Kenntnisse der menschlichen Anatomie und über Naturheilmittel. Ausgrabungen haben bewiesen, daß Knochenbrüche perfekt geschient wurden und problemlos abheilen konnten.

Mit Einzug des Christentums änderte sich die medizinische Versorgung der Menschen. Die Naturheilkunde wurde als heidnisch angesehen und für die Heilung war alleine Gott zuständig. Die Folge war, daß die Knochen verkrüppelt zusammen wuchsen. Die Heilung vorher war perfekt, danach kam nur Schrott.

Die Naturheilmittel selbst gerieten in Vergessenheit. Es dauerte mehrere Jahrhunderte bis die alten Mittel ihren Weg zurück in das Leben der Menschen fanden, ohne daß sich diese den Zorn Gottes zuzogen oder auf dem Scheiterhaufen landeten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen